[Wiki Startseite]PhilippOttoRunge/Hilfe

Ask23: Ask23Wiki > PhilippOttoRunge > Hilfe || NeuesteAenderungen | Einstellungen

Hilfe zur Benutzung des Archivbereichs Philipp Otto Runge

1. Der ask23 Archivbereich Philipp Otto Runge
2. Auffinden des Archivbereichs in ask23
3. Anzeige der Ressourcen
3.1. Die Bestandsübersicht
3.2. Das Dokument (Ressource)
3.3. Feedbackfunktion
4. Ressourcen sammeln
5. Suchfunktionen
5.1. Volltextsuche im Archivbereich
5.2. Schlagwortsuche im Archivbereich
5.3. Titel- und Quellensuche im Archivbereich
5.4. Suche von Adressat und Ort
5.5. Metadatensuche über Abfrage
5.6. Bildschirmsuche
6. Versionenanzeige
6.1. Vergleichen von Versionen
7. Personenverzeichnis
8. Hinweise zu den Metadaten
9. Fragen
9.1. Weitere Hilfe- und Informationsseiten zu ask23


Der ask23 Archivbereich Philipp Otto Runge

Dieser Archivbereich enthält die gesamten Briefe und gesammelte Schriften von Philipp Otto Runge. Darüber hinaus finden sich in diesem Archivbereich überlieferte Texte zu Runges Werk. Der Bestand ist aus verschiedenen Editionen zusammengetragen. Jede einzelne Ressource ist entsprechend ihrer Herkunft beziehungsweise als Version gekennzeichnet.

Alle Ressourcen konnten noch nicht abschließend Korrektur gelesen werden, und es gibt einige besonders gekennzeichnete Ressourcen, deren Vollständigkeit noch nicht abschließend überprüft werden konnte. Insofern empfiehlt es sich, zum Zitieren ggf. auch die Originalquellen mit heranzuziehen.


Auffinden des Archivbereichs in ask23

Der Archivbereich Philipp Otto Runge ist auch über die Startseite von ask23 zugänglich. Er ist dort in der Auflistung aller Archivbereiche aufgeführt.

Bei allen Operationen im Archiv lässt sich der jeweilige Standort u.a. daran ablesen, dass sich seine Bezeichnung in der Anzeige am oberen Rand des Fensters als rotes Feld von den anderen grauen Feldern absetzt.


Anzeige der Ressourcen


Die Bestandsübersicht


Das Dokument (Ressource)

Dort besteht auch die Möglichkeit, selbst Schlagwörter als zusätzliche Metadaten zu vergeben (Beschreibung /Schlagwortvergabe), um künftig gezielter auf bestimmte Dokumente zugreifen zu können.


Feedbackfunktion

Wir freuen uns über Feedback zu Ihrer Nutzung des Archivsystems, auch über Hinweise im Falle einer Zitierung der Archivquellen. Ein Formular für ein Feedback finden Sie:

So geben Sie uns ein Feedback:

Der Eingang Ihres Feedbacks wird von uns durch eine e-mail an Ihre angegebene e-mail-Adresse bestätigt.


Ressourcen sammeln

Die Ressourcen des Archivbereichs Schriften von Philipp Otto Runge - und aller anderen Archivbereiche - können gesammelt werden, d.h. es können individuelle Listen aus einzelnen Ressourcen erstellt werden, die von besonderem Interesse sind. Von jeder Ressource gibt es einen Link zur Sammlungsfunktion.

Es können auch einzelne Ressourcen mit einem sozialen Bookmarksystem oder Literaturverwaltungsprogramm erfasst werden.


Suchfunktionen


Volltextsuche im Archivbereich


Schlagwortsuche im Archivbereich


Titel- und Quellensuche im Archivbereich

Sowohl Titel der Briefe und Texte als auch die Quelle ihrer Erstveröffentlichung können über diese Funktion abgefragt werden


Suche von Adressat und Ort

Sowohl Adressat_in als auch der Ort der Entstehung eines Briefes oder Textes können über diese Funktion abgefragt werden


Metadatensuche über Abfrage

Der gesamte Bestand des Archivsystems inklusive Philipp Otto Runge ist mit erweiterten Abfragefunktionen durchsuchbar, z.B. nach Schlagwörtern (Begriffen, Personen) oder Titel und AutorIn.

Die Abfrage ist über die Startseite zu finden, z.B. am Bildschirm oben rechts zwei Mal und ein weiteres Mal im Fließtext.


Bildschirmsuche

Desweiteren kann mit Hilfe der Bildschirmsuche (unter "Bearbeiten"->SUCHEN oder Tastenkombination Strg + F) die angezeigte Seite jeder einzelnen Ressource durchsucht werden.


Versionenanzeige

Aufgrund der Quellenlage sind von einigen Briefen im Archivbereich mehrere Versionen veröffentlicht.

Liegen eine oder mehrere Versionen vor, ist dies im Index gekennzechnet durch den Hinweis "+ Versionen".

In der Ressource wird auf eine vorliegende Version hingewiesen durch: "Versionen dieser Ressource"

Bei Klicken auf den "Titel" der Version wird die Versionenanzeige am Seitenende angezielt.

Durch Klicken auf "Anzeigen und Vergleichen" wird der Volltext der Version sichtbar.


Vergleichen von Versionen

Unterhalb des angezeigten Versionentextes werden Ressource und Version miteinander verglichen. Die Farben markieren dabei die Unterschiede im Text.

Beispiel: An Friedrich Perthes

Druch Kicken auf "Verstecken" lässt sich die Versionen- und Vergleichsanzeige wieder schließen.


Personenverzeichnis

Im Personenverzeichnis sind alle Adressat_innen und Absender_innen von Briefen und Texten des Archivbereich Philipp Otto Runge aufgeführt.


Hinweise zu den Metadaten


Fragen

Bei weiteren Fragen oder Beratungsbedarf sind wir über folgende Wege direkt erreichbar und helfen gerne weiter:

...es ist ausdrücklich erwünscht, wenn die NuzerInnen die "HILFE" durch nützliche Hinweise erweitern...


Weitere Hilfe- und Informationsseiten zu ask23


Ask23: Ask23Wiki > PhilippOttoRunge > Hilfe || NeuesteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite | Durchsuche MetaWiki
Letzte Änderung am December 20, 2011 4:02 pm von 192.168.132.(protokolliert) (Unterschied zur Vorversion)
Suche:
Wiki des archivsystem ak23